Radfahren in und um Halle (Saale)

Willkommen im Süden, viel Spaß beim Radfahren! Der Radtourismus entwickelt sich zur zentralen Säule des lokalen Tourismus; auch die vielen Alltagsradler:innen tragen zu einer Stärkung von Gastronomie, kleinen und mittelständischen Unternehmen der Region bei. Über die Fernradwege durchs Grüne lassen sich viele Sehenswürdigkeiten erreichen, darunter Franzigmark, Geiseltalsee, Naumburger Dom und der Fundort der Himmelsscheibe von Nebra. Aktuell bieten wir außer unseren Stammtischfahrten in Halle keine thematischen Radtouren an, hierzu möchten wir auf das Radtourenprogramm unserer Nachbargliederung Leipzig aufmerksam machen. Melde dich gerne bei uns, wenn du dich zum Tourenleiter ausbilden lassen möchtest, um ein Tourenprogramm für Halle aufzubauen!

Fahrradfahren ist Freiheit

Radtourismus und Alltagsradeln im Süden Sachsen-Anhalts

Fernradwege in der Region

• Am Bekanntesten ist natürlich der Saale-Radweg, bei dem die Wegequalität stellenweise besser sein könnte.
  • Deutschlandweiter Geheimtipp ist der Unstrut-Radweg durch Weinberge und Dörfer, wahrscheinlich der schönste Fernradweg in der Region
  • Von Halle kommt man über den Elster-Radweg nach Leipzig, von Merseburg schafft man es über die Salzroute zumindest bis zum Saale-Leipzig-Kanal. Ein Radschnellweg von Halle oder Merseburg nach Leipzig wird politisch blockiert
  • Regionale Bedeutung haben der Saale-Harz-Radweg, der Goethe-Radweg, der Zuckerbahn-Radweg und die Saale-Unstrut-Radacht
  • Tipps zu (Halb-)Tagestouren von Halle aus gibt es hier:

Unterkünfte in der Region

Um im Rahmen einer Radtour in Halle zu übernachten, bieten sich verschiedene Möglichkeiten an:

• Bett&Bike: Hier finden sich fahrradfreundliche Gastbetriebe in ganz Deutschland: Hotels, Pensionen, Jugendherbergen, Campingplätze und Naturfreundehäuser. Alle Unterkünfte werden regelmäßig mithilfe eines Kriterienkatalogs durch ADFC-Aktiven geprüft und erhalten dann das Bett&Bike-Siegel. Das Bett&Bike-Verzeichnis steht auch als App zur Verfügung.
  • Dachgeber: Übernachtungsverzeichnis von Radler:innen für Radler:innen, privat und nichtkommerziell. Angeboten werden einfache und kostenfreie Unterkünfte, basierend auf dem Prinzip der Gegenseitigkeit: Nur wer selbst dem Verzeichnis beitritt, kann im Gegenzug bei anderen Radfahrer:innen einen kostenlosen Schlafplatz erhalten. In der Stadt Halle (Saale) bieten bspw. 14 Privatpersonen eine solche Unterkunft an (Stand 2022).
  • Warm Showers: Online-Portal für internationale Fahrten (ähnlich couchsurfing), jedoch ist es speziell auf Tourenfahrer:innen ausgerichtet.
  • In der Karte unten haben wir zudem Campingplätze in Halle (Saale), im Saalkreis und im Burgenlandkreis markiert, auf denen ihr zelten könnt.

Das eigene Rad läuft nicht mehr oder ist nicht genug? Hier sind ein paar hilfreiche Adressen.

Hilfe fürs Rad in und um Halle (Saale)

In der Karte haben wir ein paar wichtige Adressen für Radfahrende im südlichen Sachsen-Anhalt markiert. Mit einem Klick auf das Icon oben links in der Ecke der Karte öffnet sich eine Legende sowie eine Liste mit den Einträgen. Fehlt was? Melde dich bei uns: halle [at] adfc-sachsenanhalt.de

Tipp: Infrastruktur für Radfahrende in Halle und darüber hinaus findest du auch bei Cyclofix!

Wir für euch: Lastenrad und Fahrradanhänger beim ADFC-RV Halle (Saale) ausleihen!

Geräteverleih vom ADFC in Halle (Saale)

Lastenrad-Verleih

ADFC-Lastenrad

Unser ADFC-Lastenrad ist auf der Peißnitz-Insel beheimatet und freut sich über regelmäßige Ausfahrten.

Buchungsanfrage per Mail

Anhänger-Verleih

ADFC-Anhänger

In der großen Alukiste findet man Flyer, Aufkleber, Absperrbänder, Straßenkreide. Wir haben alles in den Anhänger gepackt, um an verschieden Standorten den ADFC Halle vorstellen zu können. Ebenfalls gehören zwei Verkehrspylonen dazu. Sie sollen bei Demonstrationen oder Ähnlichem für etwas mehr Sicherheit sorgen.

Der Anhänger wurde vom ADFC Halle gekauft und aufgebaut, er dient in erster Line dazu, uns zu repräsentieren. Was nicht ausschließt, dass befreundete Vereine ihn nutzen können.

Wir stellen unseren Anhängern allen Vereinen zur Verfügungen, die sich für eine saubere Umwelt und an einen fahrradfreundlichen Straßenverkehr interessiert sind und sich an die demokratischen Grundsätze halten.

Buchungsanfrage per Mail