Pressekontakt für den RV Halle (Saale)

Presseanfragen zu allen Themen rund um den menschengerechten Straßenverkehr in Halle, dem Saale- und Burgenlandkreis können an die Vorstandsadresse gestellt werden. Wir bemühen uns, die Anfragen zeitnah zu beantworten, verweisen aber auf die Ehrenamtlichkeit unserer Vereinsarbeit.

Presseanfragen zum Radverkehr auf Landesebene beantwortet der ADFC Sachsen-Anhalt e.V.; Anfragen zur bundesweiten Verkehrswende auf der Presseseite des ADFC auf Bundesebene

Des weiteren findet man hier Pressemitteilungen, sowie eine Auswahl bisheriger Presseartikel über den ADFC Halle (Saale) und die Verkehrswende.

Der RV Halle (Saale) und seine Mitglieder in der Presse

Berichte über öffentliche Aktionen

Berichte über Statements

Der neue Radweg an der L50 in Halle (Saale)

Halle Verkehr(t) – Radweg im Nirgendwo und Radfahrverbot auf Salinebrücke

Zwei neue Radverkehrsprojekte der Stadt Halle (Saale) geben nicht nur radfahrenden Mitmenschen Rätsel auf. Der ADFC fordert umgehende Maßnahmen, um den Anforderungen gerecht zu werden.

Sticker für Kampagne Fahrradland

Verkehrspolitik bei der Kommunalwahl der Stadt Halle – Der ADFC hakt nach

Am 09. Juni 2024 wird ein neuer Stadtrat gewählt. Dies war Anlass für den Regionalverband Halle des ADFC, bei

den Parteien und Wählervereinigungen schriftlich um Stellungnahmen zur aktuellen verkehrspolitischen Situation in der Stadt zu bitten.

Sticker für Kampagne Fahrradland

ADFC Wahlprüfsteine zum Radverkehr im Saalekreis

Der ADFC hat an alle Fraktionen des Kreistages Saalekreis Wahlprüfsteine versandt. Geantwortet haben die Kreistagsfraktionen von Bündnis 90/Die Grünen und der SPD. Jetzt informieren!

Kidical Mass offenbart Sicherheitsmängel

05.05.2024

Am 27. April 2024 rollte Halles Familien-Fahrraddemo – die „Kidical Mass“ – mit ungefähr 120 großen und kleinen Teilnehmenden durch Halle – und wäre beinahe unter die Straßenbahn geraten!

Das Geiseltal – per Rad so reizvoll wie mühsam erreichbar

24.04.2024

Die CDU-Landtagsfraktion hatte am 3. April 2024 nach Braunsbedra eingeladen, um mit dem Fokus auf den Geiseltalsee über die Radwege-Infrastruktur zu diskutieren. Für den ADFC Halle/Saalekreis war Vorstandsmitglied Stephan Arnold vor Ort.

Halles Umland per Rad entdecken – Geführte Radtouren des ADFC Halle

24.04.2024

Am Samstag, den 27. April 2024 nimmt der ADFC Halle (Saale) eine Tradition wieder auf, die einige Jahre lang zum Erliegen gekommen war. Von Halle aus werden geführte Radtouren in die nähere und weitere Umgebung angeboten.

Neuer Vorstand im ADFC Halle & Saalekreis

24.04.2024

Seit Anfang März 2024 hat der ADFC in Halle einen neuen Vorstand. Zu siebt vertritt er die Interessen von Radfahrenden in Halle und Umgebung.

Mahnwache für Andreas Mandalka – Ein Leben für die Sicherheit von Radfahrenden

01.02.2024

Mit tiefer Bestürzung und großer Trauer nimmt der ADFC Regionalverband Halle Abschied von Andreas Mandalka, auch bekannt unter seinem Pseudonym "Natenom".

Mehr Sicherheit für Radverkehr auf der LuWu lange überfällig

11.10.2023

Der ADFC Halle begrüßt den Umbau der Ludwig-Wucherer-Straße durch die Stadt Halle (Saale)!

zur Seite Pressemitteilungen