Der Hallenser Fahrradbus – was ist das eigentlich?

Seit September 2022 hat Halle einen Fahrradbus. Mit diesem Artikel wollen wir erklären, was das eigentlich ist, wie man selber einen Fahrrad-Schulbus organisieren kann, und welche Unterstützung der ADFC dabei bietet.

Fahrradbus am Reileck in Halle (Saale) © Sebastian Weise

Was ist ein Fahrradbus?

Die Idee des Fahrrad-Schulbusses oder im Original "BiciBus" stammt aus Barcelona und ist als Alternative zu Eltern-Taxis gedacht. Es handelt sich dabei um eine Gruppe von Eltern und Schüler:innen, die morgens mit dem Fahrrad gemeinsam zur Schule der Kinder fahren. Ein tatsächlicher Bus, mit Motor, Busfahrer und Fahrradanhänger, ist nicht gemeint. Wer aber immer dabei ist, ist die Polizei, die den Verkehr regelt und für den Schutz des Fahrradbusses sorgt. Denn natürlich fahren wir auf der Straße, unser BiciBus passt nicht auf den Fahrradweg.

Wo gibt es bisher in Halle einen Fahrrad-Schulbus?

Der 1. Hallenser Fahrradbus trifft sich zwei Mal im Monat um 07:30 am August-Bebel-Platz- auch im Winter! Nach einer kurzen Ansprache fahren wir mit Polizeibegleitung bis zur Saaleschule in Trotha und bis zum Bildungshaus Riesenklein in Kröllwitz. Bis zur Seebener Straße fahren alle gemeinsam, dort trennt sich der Fahrrad-Bus in zwei Teile, damit alle Mitfahrenden pünktlich bei ihrer Schule ankommen. Bisher waren immer zwischen 50 und 120 Mitfahrende dabei.

Wie ist das alles rechtlich geregelt?

Es empfiehlt sich, den Fahrradbus regelmäßig als politische Versammlung anzumelden. Das ist garnicht schwer, hierzu benötigt man lediglich mindestens drei Mitfahrende, eine politische Botschaft, einen Versammlungsleiter und verkehrssichere Fahrräder. Weiter unten steht, wie der ADFC euch hierbei unterstützen kann.

Alternativ könnte man den Fahrrad-Bus auch mit mindestens 16 Teilnehmenden als Verband nach §27 der Straßenverkehrsordnung durchführen. Das empfehlen wir aber nicht, da man so zum Einen keine politische Forderung nach außen tragen darf, zum Anderen so der Polizeischutz wegfällt. Wer Halles Straßenverkehr kennt, weiß aber, dass dieser nicht sicher für Kinder ist.

Welche Forderungen stellt der Fahrradbus?

Die BiciBus-Bewegung stellt verschiedene Forderungen. In Halle treten wir ganz allgemein für sichere Radwege für ALLE und für einen intelligent organisierten, klimafreundlichen Verkehr ein. Aber wir haben auch spezielle Forderungen, bsw. das Beenden der lebensgefährlichen Situation für Radfahrende im Bereich der Trothaer Straße oder das stärkere Kontrollieren von Falschparkern auf Radwegen.

Wie reagieren die Leute? Hält der Fahrrad-Bus nicht den Verkehr auf?

Gerade von Passanten und anderen Radfahrenden erhält man viel Zuspruch, den meisten Spaß haben aber natürlich die mitfahrenden Kinder. Inklusive interessierter Blicke, wenn man mit Musik und Blaulicht vor dem Schulgelände auftaucht. Auch manche Autofahrenden äußern Zuspruch, und der Verkehr wird eigentlich nicht aufgehalten. Es dauert maximal drei Minuten, bis eine für den Fahrradbus gesperrte Kreuzung wieder freigegeben ist. Außerdem fahren bei uns regelmäßig um 100 Personen mit. Wenn die alle als Elterntaxi zur Schule fahren würden, ginge es auch nicht schneller.

Wie kann ich einen Fahrradbus an die Schule meiner Kinder bringen? Wie unterstützt der ADFC?

Der allererste Fahrradbus muss gar nicht groß sein, es kann schon reichen wenn sich drei Kinder mit Eltern auf den Weg machen. Auch Lehrkräfte haben möglicherweise Interesse, mitzufahren. Sind Mitstreiter:innen gefunden, muss man einen Treffpunkt und eine Route bestimmen, und ein paar Tage vorher eine Demonstration bei der Versammlungsbehörde anmelden. Gerade letzter Schritt erfordert manchmal Mut, hier springen wir als Allgemeiner Deutscher Fahrradclub in der Gliederung Halle (Saale) gerne ein. Nach einem Planungstreffen mit interessierten Eltern können wir gerne die Versammlungsanmeldung und den Kontakt zur Polizei übernehmen, am Tag des ersten Fahrrad-Busses stellen wir dann auch den Versammlungsleiter und bringen Warnwesten mit. Schön ist es auch, eine kleine Musikbox dabeizuhaben. Und zum zweiten Termin kommen dann bestimmt ein paar mehr neugierige Mitschüler:innen, die auch mal mit dem Fahrrad zur Schule fahren wollen.

Wo bekomme ich noch mehr Infos?

Wenn ihr weitere Infos benötigt oder einen Fahrrad-Bus an eurer Schule initiieren wollt, schreibt gerne eine Mail an halle [at] adfc-sachsenanhalt.de. Auch die Initiatoren vom Riesenklein unterstützen gerne (sabrina.schnitz [at] riesenklein.com).

Einen guten Einblick in den Hallenser Fahrradbus bieten dieser Beitrag des MDR:

https://www.mdr.de/video/mdr-videos/d/video-671188.html

und dieser Artikel im FRIZZ:

https://halle-frizz.de/Meine-Stadt/Gesellschaft/fahrradbus-in-halle/


https://halle.adfc.de/neuigkeit/hallenser-fahrradbus

Bleiben Sie in Kontakt