Verkehrsunfall

Verkehrsunfall © istock | Jaques Palut

Mahnwache für Andreas Mandalka – Ein Leben für die Sicherheit von Radfahrenden

Mit tiefer Bestürzung und großer Trauer nimmt der ADFC Regionalverband Halle Abschied von Andreas Mandalka, auch bekannt unter seinem Pseudonym "Natenom".

Andreas, ein bekannter Verfechter der Radfahrsicherheit, verlor tragischerweise sein Leben in einem Verkehrsunfall unter genau den Bedingungen, gegen die er unermüdlich gekämpft hat: zu geringer Überholabstand durch ein Kraftfahrzeug.

Andreas setzte sich für die Einhaltung der gesetzlichen Mindestabstände ein und dokumentierte gefährliche Überholmanöver. Seine Arbeit und sein Aktivismus machten die Perspektive der Radfahrenden stark und forderten eine dringend benötigte Veränderung im Straßenverkehr.

In Gedenken an Andreas Mandalka lädt der ADFC Halle zu einer Mahnwache am Freitag, den 02.02.2024, um 18:00 Uhr auf dem August-Bebel-Platz ein. Diese Zusammenkunft soll nicht nur Andreas' unermüdlichem Einsatz für die Radfahrgemeinschaft würdigen, sondern auch ein Zeichen für die Notwendigkeit anhaltender Bemühungen um mehr Sicherheit und Respekt im Straßenverkehr setzen.

Wir möchten Andreas' Familie, Freunden und allen, die von seinem Aktivismus inspiriert wurden, unser tiefstes Beileid aussprechen. Möge diese Mahnwache als Zeichen unserer gemeinsamen Vision für eine sicherere Radfahrgemeinschaft dienen.

Bleiben Sie in Kontakt